3. April 2016

Teilnahme am #fbcamp

Das Barcamp rund um Facebook – und dieses Mal auch andere Social Media Kanäle – im Betahaus Hamburg.

Leider konnte ich nur Sonntag dabei sein – aber es hat sich gelohnt!
Besonders spannend: Die Sessions zu den neuen Facebook Instant Articles und zum Instagram Influencer Marketing.

 

11. März 2016

Digital Media Women: Ich bin nun eine davon!

DMW_Banner_299x190

Juchhu, meine Welt! #DMW

 

13. Oktober 2015

Deutschen Content Marketing Preis gewonnen!!!

Die Multimedia-Story “Hoffnung für die Blauwale” des WWF überzeugte und berührte die Jury auf der Content World 2015. Das freut und ehrt mich sehr, da alle Texte dieses Onepagers von mir stammen und ich auch an Konzept und Storyboard beteiligt war.

Wunderschöne Contentwelt. So etwas zu schaffen, fühlt sich nicht wie Arbeit an. #dcmp #contentworld

 

02. bis 10. Oktober 2015

Michel Movie Kids

Eines der Highlights in jedem Jahr: Die Kinderkinoredaktion auf dem Filmfest Hamburg. Eine Woche Ausnahmezustand, jede Menge tolle Filme und intensivstes journalistisches Arbeiten beinahe rund um die Uhr. Das Ergebnis sind Videos, Audios und Texte – tagesaktuell im Blog und abschließend in einer zweistündigen Live-Sendung direkt aus dem Pressezelt des Festivals.

mmk2015-010

Hier geht’s zum Michel Movie Kids Blog >>>

 

April und Mai 2015

Online-Redaktion für den WWF

Schreiben, Planen, Multimediaprojekte, Social Media, andere Autoren beim Bloggen betreuen, Artikel online stellen und wieder schreiben…

Das macht so viel Spaß!

 

27. März 2015

Einzug ins neue Büro

Lange habe ich gesucht, nun habe ich ein richtig schönes Plätzchen zum Arbeiten gefunden: In einer Bürogemeinschaft am Hein-Köllisch-Platz in St.Pauli. Hier kann sich meine Kreativität ab jetzt frei entfalten.

Juchhu! Die Stimmung im Büro ist super, die Atmosphäre unter den Kirschbäumen vor der Tür ganz traumhaft und die Elbe in der Mittagspause auch nicht weit.

 

13. Februar bis 12. März 2015

Mal wieder Malaysia…

… Mal wieder Arbeit und Urlaub kombinieren: Blogposts über Plastikmüll im Paradies schreiben, Recherche für einen Dreh im Elefantenland – und ehrlich gesagt ganz viel Sonne, Strand und Urwald.

Es war mal wieder wundervoll, ich liebe dieses Land – und muss an dieser Stelle einmal mehr auf eines meiner Lieblingsthemen verweisen: Bitte vermeidet Plastik, wo es nur geht! Denn sonst passiert dies: “Plastik-Müll im Paradies”

 

10. Februar 2015

Zurück aus Flensburg mit spannenden Dokumentarfilm-Szenen

Die Aufnahmen sind im Kasten, und sie sind alle so gut!
Dokumentarfilmdreh mit Zeitzeugen und ihren ganz besonderen Geschichten vom Kriegsende unter der Dönitz-Regierung in Schleswig-Holstein.

Es war großartig, ich habe geschichtlich viel Neues dazugelernt und bin voller intensiver Eindrücke von intensiven Lebensläufen.

 

21. Januar 2015

Mein Artikel im Schulbuch

Heute ist das Belegexemplar angekommen: Mein Artikel über Plastikmüll im Meer ziert nun das Schroedel Sprach- und Lesebuch “ideen deutsch” in Nordrhein-Westfalen.

 

Ich freu mich drüber!

 

19. Januar 2015

Endlich ein Go: Dokumentarfilmdreh in Flensburg

… Der kommt allerdings schneller, als gedacht: Schon Anfang Februar geht es in den hohen Norden, der Urlaub muss verschoben werden… Worum es genau geht, darf ich noch nicht verraten. Aber ich finde das Thema unglaublich spannend!

Mehr dazu in Kürze hier!

 

22. bis 30. November 2015

First Geman African Media Camp

Neun Tage voll kulturellen Austauschs und gemeinsamer Medienarbeit. Entstanden ist – unter anderem und unter meiner Leitung: “Raise your voice! German African Youth Radio Against Stereotypes”.

Eine tolle Erfahrung, die in mir noch lange nachhallen wird!
Hier geht’s zum Audioblog, Reinhören lohnt sich und die Fotos sind auch schick
Und hier gibt es alle Informationen zum German African Media Camp

 

8. September 2014

Finally arrived at 7th World Summit on Media for Children

Media for 21st Century Children: Three days of Pre-Summit and Summit in Kuala Lumpur, Malaysia – with Radijojo-Youth-Reporters from Germany and Malaysia!!
Ask them, how media for the younger should be. And listen how they discover the summit and interview several interesting people! After four days of training, they are well educated reporters. I am supporting them and very proud of them! Thanks a lot to Radijojo and Goethe-Institute Malaysia for making it possible.

So exciting, so important, so interesting and so much fun!
Look and listen: The kids’ weblog!
More about the 7th world summit on media for children #wsmc2014

 

1. September 2014

Abreise nach Südostasien und Australien

Arbeit und Urlaub. Yeah!

Den Beginn macht ein Auftrag für’s Goethe-Istitut als Medientrainerin: Internationaler Medienkongress in Kuala Lumpur. Dann folgt viel – Erleben, Schreiben, Drehen, Schneiden… Vorfreude!

 

17. August 2014

Review: Die letzte Reise der Beluga

Konzept, Dreh und Schnittbetreuung für drei Filme über das alte Greenpeace-Schiff Beluga.

Gerade wieder entdeckt, weil ein Kollege von mir in Gorleben war – und mit Freude nochmal angesehen.
In jeder Hinsicht nostalgisch!
Hier geht’s zum Video der letzten Reise der Beluga nach Gorleben.
Hier zum Video der Aktionen des Schiffes im Einsatz gegen die Atomkraft.
Und wie fing alles an? Vom Feuerlöschboot zum Greenpeace-Schiff. 

 

14. August 2014

Spannender Online-Artikel über neue Meeresschutzgebiete in Europa

Konzeption, Recherche, Interview und Text im Rahmen der Digitalen Kommunikation für den WWF.

Die Meere sind eines meiner Lieblingsthemen. Nun ging es mir darum, das Thema Schutzgebiete so aufzuarbeiten, dass es nicht abstrakt bleibt. Alles jedoch ganz einfach, schnell gestrickt. Es hat Spaß gemacht!
Hier geht’s zum Artikel!

 

30. April 2014

VÖ: Trailer zur Greenpeace-Multimedia Ausstellung in der neuen Greenpeace-Zentrale in Hamburg

Konzept und Schnittbetreuung eines Werbetrailers zur Ausstellung – in deutscher und englischer Version.

Das erste Mal im neuen Greenpeace-Gebäude arbeiten. Beeindruckend.
Mit lieben, langjährigen Kollegen. Heimelig!
Hier geht’s zum Video! 

 

6. Februar 2014

Release meines Multimedia-Dossiers zum Thema Wolf auf WWF.de

Konzeption und Text, Einbindung und Betreuung von Videos, Audios, Grafiken und Fotostrecken.

Auch wenn viele erste Ideen aus Budgetgründen nicht umsetzbar waren – es ist ein tolles Dossier geworden.
Hier geht’s zum Wolf auf WWF.de 

 

27. September bis 5. Oktober 2013

Michel Movie Kids again!

Die Kinderredaktion mit eigenem Blog auf dem Michel Kinder&Jugendfilmfest.

Wir wachsen jedes Jahr und es macht jedes Jahr mehr Spaß – dieses Mal sogar mit zweistündiger Live-Übertragung direkt aus dem Festivalzelt.
Nach viel Video und Geblogge war ich war seit langem mal wieder voll und ganz für die Audioproduktionen zuständig. Schön!
Hier geht’s zum Michel Movie Kids Blog! 

 

18. Juni 2013

Dreharbeiten mit Eisbär die zweite…

Für Greenpeace läuft ein echter Eisbär durch Hamburg?!

Nahezu echt… Wir haben Fahrradfahrern, Joggern und anderen Passanten einen kleinen morgendlichen Schrecken eingejagt. Das Ergebnis gibt’s am 5. Juli – man darf gespannt sein!

 

26. April 2013

Es brodelt im Nordschwarzwald:

Online-Artikel und mehrere Interviews zum heiß diskutierten Nationalpark Nordschwarzwald

Ein Stückchen Heimat, wenn auch nur telefonisch. Und etwas Licht ins Dunkel der erhitzten Gemüter…
Hier geht’s zur Website! 

 

21. März 2013

“Was bedeutet Wald für Sie?”

Umfrage für die Greenpeace-Waldkampagne

Hier geht’s zum Video!

 

11. und 12. Februar 2013

Seminar “Social Media PR für Fortgeschrittene”

Berliner Journalistenschule

Weiterbildung auf meinen Lieblingsfeld: Neues gelernt, Bekanntes auf fundiertere Füße gestellt und das Ganze in Berlin, super!

 

21. Januar 2013

Social Media Masterclass

Webinar of Sietar UK (networking for interculturalists)

Joined my first webinar and got hooked.

 

20. November 2012

Photoshop Weiterbildung

Bildbearbeitungsseminar des DJV Hamburg

Geballte sieben Stunden Workshop gaben wichtige Grundlagen, um das Programm Photoshop noch professioneller nutzen zu können.

 

03. und 04. November 2012

“SEO heißt selbstorganisiert” –  Wohnzimmer-Seminar für Social Media Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Webtexte und PR

Viel Kaffee, vier gute Freundinnen aus den Bereichen Redaktion, PR und Social Media Marketing, jede Menge gute Laune und vor allem? Gegenseitiger Input!

Ergebnis: Eine Fortbildung unterhalb der üblichen 1000 Euro…

 

25. September 2012

PR-Weiterbildung “So funktioniert Pressearbeit heute”

Umfassende Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf Online-PR und Social Media

Gelungene Fortbildung, wenn ich das meiste auch schon längst umsetze.

 

22. August 2012

Dreharbeiten mit Eisbär

Dreh eines PR-Videos im Rahmen der Arktis-Kampagne von Greenpeace e.V.
Hauptdarsteller? Ein täuschend echt wirkender, lebensgroßer Eisbär mitten in der Hamburger Innenstadt!

Nicht nur die Passanten haben gestaunt, auch mein Kameramann und ich sind immer wieder vor dem Tier zurück gewichen, obwohl wir wussten, wer in dem Kostüm steckt…
Hier geht’s zum Video! 

 

18. Juni 2012

Live-Radiosendung mit Jugendlichen zum Thema “Wie wurde ich Neonazi?”

Erklärungen von Aussteigern, Meinungen von Passanten, ein Interview mit dem Fachjournalisten Andreas Speit, ein Beitrag über Zivilcourage und eine Reportage vom Hamburger Aktionstag “Tag der deutschen Zukunft – gegen Überfremdung”.

Top-motivierte Jugendliche und eine tolle Sendung im Rahmen politischer Bildung und Demokratieförderung. In Kooperation mit der Jungen Volkshochschule Hamburg.

 

13. Mai 2012

600 Greenpeace-Aktivisten, ein Kamerakran und ein Quadrocopter

Dreh und Schnitt eines Youtube-Clips für Greenpeace: Ein riesiges Menschenbanner wirbt für mehr Waldschutz in Deutschland.

Ein langer und ereignisreicher Tag, eine logistische Meisterleistung, windige Höhen – und ich bin um eine wertvolle Dreherfahrung reicher.
Hier geht’s zum Video! 

 

Dezember 2011 und Januar 2012

Australienreise

Hongkong (Stopover), Melbourne, Sydney und Perth.

Hauptsächlich Urlaub und Sprachreise, aber auch Aufbau von beruflichen Kontakten.

 

30. September bis 08. Oktober 2011

Leitung der MichelMovieKids / FilmXperten
auf dem Michel Kinder&Jugendfilmfest Hamburg

Kinderreporter berichten in Videoblogs direkt aus dem Kino, interviewen Prominenz und Publikum.

Jetzt fehlt nur noch der Sprung vom Internet ins TV.
Denn die Nachwuchs-Reporter sind fit, holen sich interessante Menschen vor die Linse und schaffen einen ganz eigenen Blick auf die Dinge.

 

Juli / August 2011

Entwicklung eines Sendekonzepts für die “Akademie für Kindermedien”

In Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma “Freistil Medien”:
Entwicklung eines europäischen Jugendformates mit animierten und realen Anteilen (anlässlich der Ausschreibung eines Förderpreises).

Trotz großem Lob leider nicht gewonnen. Schade!

 

14. und 15. Mai 2011

Dreh auf der Zugspitze

Greenpeace-Jugendliche erklimmen den Gipfel, um die Energiewende auszurufen.

Dreharbeiten mit Klettergurt und Helm – und mit Jugendlichen und viel Sonne:
Ein gelungenes Wochenende!
Zum Glück konnte ich rechtzeitig vor dem Gewitter den Drehschluss ausrufen…

 

31. März 2011

Besuch der Premiere von MobileMovie Hamburg

Ein bundesweit preisgekröntes und innovatives Handyfilmprojekt

Im wahrsten Sinne des Wortes viele neue Perspektiven – Respekt, so erweitere ich meinen Horizont gerne.

 

24. und 25. März 2011

Medienpädagogischer Kongress in Berlin

“Keine Bildung ohne Medien”

Viel Diskussion, viele richtige Argumente aber leider keine neuen Aspekte.

 

Januar 2011

Produktion von vier Filmen für den Relaunch der Greenpeace Kids Website

Endlich wieder für die junge Zielgruppe arbeiten, super!


September 2010 bis Februar 2011

Medienpädagogisches Seminar an der HAW Hamburg

Premiere als Dozentin

Bereichernde Erfahrung mit dem Entschluss, auf jeden Fall weiter zu machen!

 

12. bis 14. März 2010

Weiterbildung Videojournalismus

Perfect!


15. bis 17. Dezember 2009

Drehreise nach Stockholm für „KurzSchluss“ (Arte)

Interview mit fünf RegisseurInnen von „Dirty Diaries“ (www.dirtydiaries.se)

Viel Schnee, viele kalte aber trotzdem sonnige Eindrücke von Stockholm, tolle InterviewpartnerInnen…


02. bis 04. Dezember 2009

2. KinderMedienKonferenz der Bundeszentrale für politische Bildung in Kleinmachnow

Interessante Vorträge, viele nette Kollegen – und meine alte Wahlheimat Berlin gleich um die Ecke…


07. November 2009

10. Ratschlag Stadtteilkultur: Wachsen mit Weitsicht?

Kulturnachwuchs und Integration durch lokale Kultur und Bildung

Referat  zum Thema „mit Kunst und Kreativität: Stadtteilorientierte Medienkompetenzförderung am Beispiel Audioarbeit in der MOTTE e.V.“

Viele interessierte Teilnehmer, gelungener Workshop, hat Spaß gemacht…


August 2009

Artikelveröffentlichung im Filmemacher-Magazin „Zoom“ (Verlag Schiele&Schön GmbH)

„Wundergöre – Helene Hegemann: Regietalent mit Schnauze“

Mal wieder Print, schön!


17. bis 28. Juli 2009

Drehreise nach Kanada für Greenpeace

Thema „Tar Sands – Ölsandabbau zerstört eine ganze Region“

Spannende, wenn auch bedrückende Dreharbeiten, viele sympathische und interessante Menschen kennen gelernt, vor allem unter den First Nations…